Glückskinder Hofheim Mehrsprachig
englisch Kontakt

Sprache

Bereits in frühester Kindheit verbinden Kinder Sprache mit Menschen. Sie lernen im Alltag und durch gezieltes Spielen, Singen und Zuhören eine Sprache. Dies gilt für die Muttersprache genauso wie für Fremdsprachen.

Da in jeder Gruppe eine Erzieherin mit den Kindern auf Muttersprachniveau ausschließlich englisch spricht, versteht das Kind spielerisch, dass Betreuer A „Apfel” sagt, während Betreuer B denselben Gegenstand „apple” nennt. Die erste Fremdsprache wird Ihrem Kind dadurch „in die Wiege gelegt”.

Der Erwerb der Sprache gehört zu den besonders wichtigen Entwicklungsaufgaben im frühen Kindesalter. Mit der zunehmenden Fähigkeit, Sprache zu verarbeiten, zu verstehen und sie zugleich produktiv als Ausdrucksmittel für eigene Wünsche oder Steuerungsmittel der Interaktion mit anderen zu nutzen, wächst das Kind in die menschliche Kultur hinein. Das Kind bildet dadurch seine gesellschaftliche und persönliche Identität aus.

Kinder werden geboren als „Sprachgeneralisten”. Sie sind ausgestattet mit Verarbeitungsprinzipien, die es ihnen erlauben, höchst unterschiedliche Muttersprachen zu erwerben. Bereits unmittelbar nach der Geburt unterscheiden Säuglinge die menschliche Sprache von anderen Lauten und verfügen zugleich über die Fähigkeit, Laute in phonologisch relevante Kategorien zu ordnen.

Mit etwa 10 Monaten können die Kinder kategoriale Lautunterscheidungen treffen und können Wörter ihrer Muttersprache von solchen, einer fremden Sprache unterscheiden. Mit spielerischen Lautübungen der englischen Sprache fördern wir die lingualen Fähigkeiten ihres Kindes.

 

 


Language

Even at a very young age, children connect language with people. They learn a language through everyday life, as well as through targeted play, singing and listening. This applies both to their mother tongue and to foreign languages.

 

Because one caregiver in each group speaks to the children only in English at native-speaker level, the children learn through play that caregiver A says „Apfel”, while the caregiver B calls the same object an „apple”. Your child will pick up their first foreign language without even noticing.

 


Language learning is one of the most important aspects of development for a young child. As the child becomes increasingly able to process and understand language and to use it productively to express their wishes or control interaction with others, the child becomes more and more integrated into human culture. The child thus shapes their social and personal identity.

 

Children are born „language all-rounders”. They are equipped with processing principles that allow them to learn very different mother tongues. Even immediately after birth, infants can distinguish human language from other sounds and are able to assign sounds to relevant phonological categories.

 

Aged around 10 months, children can differentiate categorically between sounds and differentiate words in their mother tongue from those in foreign languages. We foster your child’s linguistic skills through fun sound exercises in English.