Glückskinder Hofheim Angebot
englisch Kontakt

Angebot

 

Wir bieten aufgrund der hohen Nachfrage nur Ganztages-Plätze an.

Das „Basispaket” beinhaltet:

  • Aktive Betreuung in der Gruppe
  • Mehrsprachige Betreuung
  • Frühstück, Mittagessen, Snack und Getränke
  • Mittagsschlaf
  • Frühkindliche Erziehung
  • Spiel, Spaß und motorische Aktivitäten
  • Individuelle Angebote in Kleingruppen
  • Bewegungsraum, Sinneswelten, Sandkasten, Garten, Hof, …

 

Einige Beispiele im Detail:

Bewegungsförderung
Bewegung gehört zu den elementaren kindlichen Handlungs- und Ausdrucksformen.
Durch die Förderung und Stärkung der motorischen Fähigkeiten erlangt das Kind mehr Geschicklichkeit und wird sicherer in der weiteren Erkundung seiner Um-Welt.

 

Förderung der Grobmotorik
entsprechend dem Kindesalter z.B. Gleichgewicht halten können, Balancieren, Gang auf Zehenspitzen, Fangen und Werfen eines Balles, Koordinationsspiele, fließend Treppen steigen, Anziehen, Material holen, Kisten stapeln und transportieren können, Ausdauer erlernen, Wettspiele wie fangen, rennen und klettern und vieles mehr.

 

Sprachförderung
Durch die Sprache bildet das Kind seine Identität aus und entwickelt seine Persönlichkeit. Die Kinder erfahren und entdecken, dass die Sprache eine wichtige Funktion als Instrument zur Kommunikation und Zuwendung hat.

 

Künstlerische Ausdrucksformen
Wichtig für die Entwicklung der Kinder ist der gestalterisch-kreative Bereich.
Das Glückskinder-Team bietet allen kleinen Entdeckern die Möglichkeit „sich” auszuprobieren. So machen wir z.B. altersgerechte Bastelangebote unter spielerischer Anleitung des Fachpersonals.

 

Förderung der Feinmotorik
z.B.: Schneiden und Basteln, richtige Stifthaltung, Finger und Handgeschicklichkeit, Faltarbeiten, Fingerspiele, Perlen auffädeln, Malen, spezielle Materialien wie Federn, Stäbchen, Legematerial, Musik und Rhythmik, usw.

 

Förderung der kognitiven Fähigkeiten
Logisches Denken, Merkfähigkeit, Konzentration, Ausdauer, Wissbegierde, Neugierde, Schlussfolgerungen, Urteilsfähigkeit (positiv oder negativ) Gerechtigkeitssinn, usw.


Courses

Due to high demand, we only offer full-time places.
The „basic package” includes:


 • Active childcare in the group
 • Multilingual childcare
 • Breakfast, lunch, snack and drinks
 • Afternoon nap
 • Early years education
 • Play, fun and motor activities
 • Individual classes in small groups
 • Movement space, sense worlds, sand pit, garden, courtyard, …

 

Here are a few more detailed examples:

Fostering movement

Movement is one of the most elementary ways in which children behave and express themselves.
When motor skills are fostered and strengthened, the child gains greater dexterity and becomes more confident as they continue to discover their environment.
 
Fostering gross motor skills

This is done in age-appropriate ways. Examples include maintaining balance, balancing, walking on tiptoe, throwing and catching a ball, coordination games, climbing stairs fluidly, dressing oneself, fetching materials, being able to stack and transport boxes, learning stamina, throwing, running and climbing competitions, and much more.
 
Developing language skills

It is through language that a child forms their identity and develops their personality. Children experience and discover that language has a vital function as an instrument of communication and affection.
 
Artistic forms of expression


The field of creativity and design is important for children’s development.
The Glückskinder team offers all our little explorers the chance to test themselves. For example, we offer age-appropriate craft activities in a playful way, led by specialist staff.
 
Fostering fine motor skills

e.g. cutting, crafts, holding a pencil correctly, finger and hand dexterity, folding work, finger games, threading beads, drawing, special materials such as feathers, sticks, laying materials, music and rhythm, etc.
 
Developing cognitive skills


Logical thinking, memory, concentration, stamina, thirst for knowledge, curiosity, drawing conclusions, judgement (positive or negative), sense of justice, etc.