Angebot

 

Wir bieten aufgrund der hohen Nachfrage nur Ganztages-Plätze an.

Das „Basispaket” beinhaltet:

  • Aktive Betreuung in der Gruppe
  • Mehrsprachige Betreuung
  • Frühstück, Mittagessen, Snack und Getränke
  • Mittagsschlaf
  • Frühkindliche Erziehung
  • Spiel, Spaß und motorische Aktivitäten
  • Individuelle Angebote in Kleingruppen
  • Bewegungsraum, Sinneswelten, Sandkasten, Garten, Hof, …

Einige Beispiele im Detail:

Bewegungsförderung
Bewegung gehört zu den elementaren kindlichen Handlungs- und Ausdrucksformen.
Durch die Förderung und Stärkung der motorischen Fähigkeiten erlangt das Kind mehr Geschicklichkeit und wird sicherer in der weiteren Erkundung seiner Um-Welt.

 

Förderung der Grobmotorik
entsprechend dem Kindesalter z.B. Gleichgewicht halten können, Balancieren, Gang auf Zehenspitzen, Fangen und Werfen eines Balles, Koordinationsspiele, fließend Treppen steigen, Anziehen, Material holen, Kisten stapeln und transportieren können, Ausdauer erlernen, Wettspiele wie fangen, rennen und klettern und vieles mehr.

 

Sprachförderung
Durch die Sprache bildet das Kind seine Identität aus und entwickelt seine Persönlichkeit. Die Kinder erfahren und entdecken, dass die Sprache eine wichtige Funktion als Instrument zur Kommunikation und Zuwendung hat.

 

Künstlerische Ausdrucksformen
Wichtig für die Entwicklung der Kinder ist der gestalterisch-kreative Bereich.
Das Glückskinder-Team bietet allen kleinen Entdeckern die Möglichkeit „sich” auszuprobieren. So machen wir z.B. altersgerechte Bastelangebote unter spielerischer Anleitung des Fachpersonals.

 

Förderung der Feinmotorik
z.B.: Schneiden und Basteln, richtige Stifthaltung, Finger und Handgeschicklichkeit, Faltarbeiten, Fingerspiele, Perlen auffädeln, Malen, spezielle Materialien wie Federn, Stäbchen, Legematerial, Musik und Rhythmik, usw.

 

Förderung der kognitiven Fähigkeiten
Logisches Denken, Merkfähigkeit, Konzentration, Ausdauer, Wissbegierde, Neugierde, Schlussfolgerungen, Urteilsfähigkeit (positiv oder negativ) Gerechtigkeitssinn, usw.