www.hofheim.de

Kindertagesstätten stellen sich vor

Kindertagesstätten im Stadtgebiet Hofheim öffnen am Samstag, 23. Januar 2010, von 10.00 bis 14.00 Uhr ihre Türen für alle Eltern, die ganz zwanglos in die Einrichtungen hineinschnuppern wollen. Erzieherinnen und Erzieher beantworten gern Fragen und stellen „ihre“ Kindertagestätte vor.


Alle Familien, die für 2010 oder auch später einen Kita-Platz oder einen Platz für unter Dreijährige im Stadtgebiet Hofheim für ihr Kind suchen, sind herzlich eingeladen, die Kindertagesstätten zu besuchen. An diesem Tag können sie sich umfassend und unverbindlich über Kindertagesstätten und ihre Angebote informieren. 



 

„Wir haben in Hofheim ein breites Angebot für Familien und wollen, dass die Familien auch die für sie jeweils passende Betreuung finden. Aus diesem Grund freuen wir uns, dass so viele Einrichtungen nun schon zum dritten Mal mitmachen – sehr familienfreundlich an einem Samstag und unverbindlich durch einen Tag der Offenen Tür, für den keine Anmeldung notwendig ist“, erklärt Bürgermeisterin Gisela Stang.

 


2008 hatten die Stadt Hofheim und die Träger der Kindertagesstätten erstmals zum „Tag der offenen Tür“ eingeladen, um den Eltern die Wahlmöglichkeit zwischen den verschiedenen Kindertagesstätten zu erleichtern. „Die Eltern haben das Angebot sehr gut angenommen“, freut sich Stang über die Resonanz. Häufig nutzen junge Familien, die einen neuen Wohnstandort suchen, das Angebot, um sich vor Ort über die Kinderbetreuungsangebote zu informieren. 



 

Der Flyer, der über den „Tag der offenen Tür“ informiert, liegt in den Kindertagesstätten ebenso aus wie in Geschäften, in Kinderarzt-Praxen, im Bürgerbüro und in den Außenstellen. Weitere Informationen gibt es auf der städtischen Internetseite www.hofheim.de unter Lebenslagen / Junge Familien.

 



Im nächsten Jahr ist dann auch die Kita „Glückskinder“ in Hofheim-Nord mit dabei. Zurzeit wird dort noch kräftig umgebaut und eingerichtet um zur Eröffnung am 1. Februar 2010 alles fertig zu haben. 



 

Folgende Kindertagesstätten öffnen am 23. Januar ihre Türen: 



 

Hofheim-Nord:


Evangelische Johannesgemeinde, Kurhausstraße 24


Katholische Kindertagesstätte St. Peter und Paul, Pfarrgasse 2a 


Integrative Kindertagesstätte Am Steinberg, Bienerstraße 47

 




Hofheim-Süd:

Evangelische Thomasgemeinde, Herderstraße 25a


Kinderhaus Drehpunkt, Chattenstraße 40a


Internationale Kindertagesstätte Römerlager, Frankfurter Straße 106 a 


Katholische Kindertagesstätte Bonifatius, Schlesierweg 11 


Integrative Kindertagesstätte Caritas, Schlesierweg 9 



 

Hofheim-Diedenbergen:

Evangelische Kindertagesstätte Frechdachs, Heideweg 1 b 


Evangelische Kindertagesstätte Kunterbunt, Kastanienstraße 2 a 




Hofheim- Langenhain:

Evangelische Kindertagesstätte Zauberwald, Sportplatzstraße 12 




Hofheim-Lorsbach:

Evangelischer Lorsbacher Kindergarten, Talstraße 2 


Krabbelstube Lorsbacher Hummelchen, Hofheimer Straße 67 



 

Hofheim-Marxheim:

Kinderhaus Spatzennest, Rheingaustraße 68 


Katholische Kindertagesstätte St. Georg, Solmsstraße 5 


Kinderhaus Montessori, Schlossstraße 99

 



Hofheim-Wallau:

Evangelische Kindertagesstätte Arche, Wiesbadener Straße 1 


Evangelische Kindertagesstätte Regenbogen, Erbacher Straße 1 


Kids Wallau, Rüdesheimer Straße 2 a 



 

Hofheim-Wildsachsen:

Evangelische Kindertagesstätte Wildsachsen, Parkstraße 3

 

Eltern können die Vergabe der Kindergartenplätze unterstützen, wenn sie die Kinder, die zwischen Juli 2010 und Juni 2011 in eine Kindertagesstätte aufgenommen werden sollen und noch nicht angemeldet sind, umgehend nach dem „Tag der offenen Tür“ direkt in der Kita ihrer Wahl anmelden. Insgesamt steht im kommenden Kindergarten-Jahr eine ausreichende Zahl an Plätzen für alle Hofheimer Kinder zur Verfügung, sodass alle Kinder ab dem 3. Geburtstag einen Kindergartenplatz erhalten werden. 



 

Vor den Osterferien werden die Anmeldelisten aller Kindertagesstätten miteinander abgeglichen, so dass dann in den Osterferien die Platzzusagen verschickt werden können. So können die Eltern unmittelbar nach den Osterferien die Verträge für den Kindergartenplatz ihres Kindes mit der betreffenden Einrichtung abschließen.