Wir verstehen unsere Arbeit als familienunterstützend und familienergänzend. Die Glückskinder sind eine ganzheitliche Erfahrungsstätte, ein Raum, in dem Platz für jedes Kind unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion, Nationalität und gesellschaftlicher Stellung ist.
Das Kind als Individuum ist der Ausgangspunkt und das Ziel unserer pädagogischen Arbeit. Dabei steht das Kind mit der gezielten Entwicklung seiner Persönlichkeit
und seinen Fähigkeiten im Vordergrund. Durch soziales Lernen werden die Kinder in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit unterstützt, können ihre Gefühle zum Ausdruck bringen,
lernen kontaktfreudig, solidarisch und konfliktfähig zu sein.
Jedes Kind soll lernen, vertrauensvolle Beziehungen zu anderen Kindern und den Betreuerinnen aufzubauen. Die Erzieher ermutigen und unterstützen die Initiative und das
Selbständigkeitsstreben des Kindes von Anfang an. Im Umgang mit der Gruppe wird die Fähigkeit entwickelt, eigene Emotionen und Bedürfnisse mit denjenigen anderer in Bezug zu
setzen, eigenen Interessen und die der anderen kennen zu lernen und miteinander abzuwägen.
Unsere Arbeit mit den Kindern ab 6 Monaten bis zum Kindergartenalter zeichnet sich durch ein hohes Maß an Geborgenheit und Individualität aus und wird durch
körperliche und emotionale Nähe und intensive Zuwendung begleitet. Ein wesentliches Element der emotionalen Fundierung ist der Hauptkontakt zur konstanten Betreuungsperson.
Elternarbeit ist ein wichtiger Baustein und stellt für Kinder im Krippen- und Elementarbereich ein wichtiges Verbindungsglied zwischen Familie und den Glückskindern dar. Bei uns sollen Eltern die
Gelegenheit haben, sich neben Tür- und Angelgesprächen auch in strukturiert aufbereiteten Elterngesprächen über die Entwicklung ihres Kindes und das Verhalten in der Gruppe zu
informieren.
Unsere Ziele:
Unsere Tagesaktivitäten:
Durch freies und begleitetes Spiel in der Gruppe, haben die Kinder vielfältig die Möglichkeit, sich allein oder gemeinsam mit anderen zu beschäftigen. Durch täglich
wiederkehrende Rituale erfahren die Kinder Orientierung und Sicherheit im Krippen- und Kindergartenalltag.
Durch motorische Förderung der Kinder, können wir einzelne Stärken oder temporäre Defizite erkennen und gezielt daran arbeiten. Wir möchten den Kindern helfen, sich
selbstbestimmt zu verhalten, die eigenen Grenzen zu erkennen und zu schützen.
Die Wahrnehmung und Achtung dieser individuellen Grenzen ist ein wesentliches Lernziel.
Unser Erzieherteam sind die Interpreten kindlicher Verhaltensweisen. Durch teilnehmende Beobachtung gewinnen sie Kenntnisse über den Entwicklungsstand und die Entwicklungsbedürfnisse des Kindes
und unterstützen es in seinem Selbsterziehungsprozess. Sie geben den Kindern Orientierung durch Zuverlässigkeit der persönlichen Beziehungen, des Tagesablaufs und der Ordnung der
Räume. Sie respektieren den Spiel- und Arbeitszyklus des Kindes und sorgen dafür, dass es ungestört lernen und spielen kann. Sie gestalten die Räume der Einrichtung und tragen Sorge für
Vollständigkeit und „Intaktheit” des Arbeits- und Spielmaterials.
Man kann Kinder nur fördern und begleiten, wenn sie uns verstehen. Es gilt zu beobachten, was die Kinder sagen, was und wie sie spielen, tanzen, malen, singen, wie sie sich bewegen, insbesondere,
wie sie an Dinge und neue Aufgaben herangehen.
Räume werden als aktive Gesprächspartner des Kindes betrachtet. Die Räume haben Einfluss auf die Kinder und sind deshalb ästhetisch und anregend gestaltet.
Mit Materialien wie Spiegel und farbige Lichtquellen werden die Sinne der Kinder angeregt. Unsere Einrichtung spiegelt die Alltagserfahrungen der
Kinder wieder und korrespondiert mit den Entwicklungsphasen 0-sechsjähriger Kinder.
Sie bietet Lernreize, die den sensiblen Perioden dieser Phase entsprechen. Der Tag ist strukturiert durch Phasen des Freispiels, der gemeinschaftlichen Aktivität und der
Bewegungsspiele im Außengelände. Im Gruppenraum finden sich nach Entwicklungs- bzw. Lernbereiche geordnete Arbeits- und Spielmaterialien.
Die vorbereitete Umgebung mit ihren didaktischen Mitteln ist entscheidend wichtig für das Wachstum und Lernen des Kindes. Die vorbereitete Umgebung gibt dem Kind innere Ordnung.
Alles ist auf das Kind abgestimmt und gibt dem Kind genügend Anreize, „es selbst zu tun”. Durch die Vermittlung einer harmonischen Atmosphäre, einer sinnesanregenden Raumgestaltung und
vielfältigem Angebot an Spielmaterial, wird die individuelle Entfaltung mit einem höchstmöglichen Maß an Geborgenheit und Sicherheit des Kindes gewährleistet.