Höchster Kreisblatt
08.12.09

40 neue Plätze für Kinder in altem Betrieb

Noch gibt es in der Kernstadt viel zu wenig Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren. Doch das soll bald anders werden: Ein Privatunternehmer will schon im Februar Am Stegskreuz eine Einrichtung mit 40 Plätzen für Krabbelkinder eröffnen.



 

Hofheim. Oliver Wirfs (36) ist Diplomkaufmann und Vater einer kleinen Tochter. Einen Kindergarten, wie er ihn sich vorstelle, habe er bislang nicht gefunden, sagt der Hofheimer. So kam Wirfs auf die Idee, selbst eine Kindertagesstätte zu eröffnen. Am Stegskreuz 6 fand der Sohn des Tiefkühlunternehmers und Welt-Lions-Präsidenten Eberhard J. Wirfs geeignete Räume. In einem ehemaligen Gewerbebetrieb soll im Februar die Kita «Glückskinder GmbH» eröffnen. Die Einrichtung soll 40 Plätze für Kinder unter drei Jahren und zehn für Kindergartenkinder bieten. Gestern Abend wurde das Projekt dem Sozialausschuss vorgestellt.

 



Für die Stadt Hofheim ist die private Initiative eine Chance, der bis 2013 gesetzlich geforderten Versorgungsquote von 35 Prozent aller Kinder unter drei Jahren ein großes Stück näher zu kommen. Die neue Kita in privater Trägerschaft soll montags bis freitags von 7.30 bis 18.30 Uhr geöffnet sein. Personell will Wirfs sie besser ausstatten als üblich (drei Erzieher pro 10 Kinder), der Stadt sollen aber nur die üblichen Kosten pro Platz entstehen. Für 2010 heißt das: 245 000 Euro Betriebskostenzuschuss. Ein Ganztagsplatz in der Krippe würde Eltern dann 650 Euro kosten. Belegrechte sollen auch an Unternehmen veräußerbar sein.(…) babs

© 2009 Höchster Kreisblatt