Hofheim braucht mehr Kindergarten-Plätze


04.01.2010 - HOFHEIM
Von Martina Weyand-Ong


NACHVERDICHTUNG Neue Wohnblocks entstehen
Nach dem Willen des Gesetzgebers müssen die Kommunen spätestens 2013 eine Versorgung von 35 Prozent aller Kinder unter drei Jahren mit einem Betreuungsplatz sicherstellen können. Funktionieren soll das in Hofheim durch neue Angebote, die neben Erweiterungen auch eine Reihe ganz neuer Einrichtungen vorsehen. Nach den Ortsteilen wie Langenhain und Wildsachsen wäre damit auch die Kernstadt und sogar Hofheim-Nord gut versorgt mit Kindergartenplätzen.

 

Glückskinder
Zum Konzept gehört die neue Kita "Glückskinder", die am Stegskreuz 6 am 1. Februar von einem privaten Träger eröffnet werden soll. Dort werden 40 Plätze für Kinder unter drei Jahren und 20 Plätze für Kinder ab drei Jahren bis zum Schuleintritt als Ganztagsangebot zur Verfügung stehen, die bereits jetzt stark nachgefragt sind. Damit würde auch der Betreuungsschlüssel in Hofheim-Nord besser aussehen. Die Nachfrage nach Kindergartenplätzen wird ab 2012 noch steigen, wenn das Neubaugebiet Vorderheide II mit rund 230 Wohneinheiten realisiert wird.


In Hofheim-Nord ist außerdem ein Prozess der Nachverdichtung zu beobachten. So soll eventuell das Gebiet "Fichtestraße/ Homburger Straße" mit Wohnblockbebauungen der Hofheimer Wohnungsbaugesellschaft mehr Einwohner bekommen als bisher. Mittelfristig sollen auch auf dem Gelände des Werks II der Maschinenfabrik Polar-Mohr Wohnungen entstehen.


Gebraucht werden auch die Krippenplätze für Kinder unter drei Jahren. Bislang gibt es in Hofheim 85 solcher Krippenplätze in öffentlichen Kitas. Dazu stehen rund 145 Plätze bei Tagesmüttern zur Verfügung. In der Kita Zauberwald in Langenhain werden mit der Erweiterung insgesamt 20 neue Krippenplätze entstehen und in der Caritas-Kindertagesstätte zehn weitere Plätze durch eine zusätzliche Krabbelgruppe. Die Kita der Evangelischen Johannesgemeinde beginnt im März mit der Aufstockung des Gebäudes, mit der dann 20 Krabbler aufgenommen werden können. Gleich um 30 Krippenplätze soll die Kindertagesstätte St. Peter und Paul erweitert werden.


Dazu plant auch der Verein VdJJ Main-Taunus noch ein zweites Kinderhaus, das das "Spatzennest" mit einem weiteren Angebot von zehn Krabbler-Plätzen erweitern soll. Auch das Montessori-Kinderhaus hat Erweiterungspläne, die eine zusätzliche Kapazität von 20 Krippenplätzen bringen soll. Zusammen mit der Kita "Glückskinder" würde das insgesamt noch einmal zusätzlich 70 neue Plätze bringen und die Gesamtzahl der Krippenplätze in Hofheim auf insgesamt 380 steigen, womit die 35-prozentige Versorgung gesichert wäre.